Zum Tag der Freundschaft

Ein guter Freund ist jemand, der mit Dir die tollsten Momente Deines Lebens teilt, aber auch an den schlechten Tagen an Deiner Seite ist. Ein guter Freund ist jemand, der nicht nur positive Seiten an Dir sieht, sondern Dir auch die Wahrheit sagen kann, auch wenn sie weh tut.

Am 30. Juli ist der Internationale Tag der Freundschaft, welcher uns jährlich an die Bedeutung der Freundschaft in unserem Leben erinnern soll. Die Initiative, solch einen Feiertag einzuführen, wurde bereits in den 1950er Jahren in Paraguay ausgesprochen. Gleichzeitig wurden verschiedene „Tage der Freundschaft“ auch in anderen Ländern gefeiert, zum Beispiel am 20. Juli in Argentinien, Brasilien und Uruguay oder am 1. Sonntag im August in den USA. Jedoch gibt es einen gemeinsamen Internationalen Tag der Freundschaft erst seit knapp 5 Jahren: Der Feiertag wurde am 27. April 2011 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Für Aklamio bedeutet Freundschaft die Basis für Empfehlungen, denn wem empfiehlt man am liebsten gute Dinge und Produkte? Natürlich den besten Freunden!

Aklamio fragt – Freunde antworten:

F: „Wie viele echte Freunde hast Du?“

A: „Auf Facebook – 465. Aber das ist damit wohl nicht gemeint…Ich kann nicht sagen, dass ich viele echte Freunde habe. Ebenfalls kann ich nicht behaupten, dass es notwendig ist, überhaupt viele Freunde zu haben. Ich habe meine beiden besten Freunde, mit denen ich ziemlich viel erlebt habe und ich weiß, dass sie immer für mich da sind, genauso wie ich für sie. Hier zählt Qualität, nicht Quantität“.

Sebastian, 35, Fitnesstrainer

F: „Wusstest Du, dass am 30. Juli der Internationale Tag der Freundschaft gefeiert wird? Hat dieser Tag eine bestimmte Bedeutung für Dich?“

A: „Ehrlich gesagt, habe ich erst letztes Jahr ganz zufällig erfahren, dass es diesen Feiertag gibt. Dieser Tag hat schon eine gewisse Bedeutung für mich. Ich liebe meine Freunde und schätze sehr, dass sie mich und meine Launen gut vertragen [lacht]. Allerdings bedeutet für mich dieser Tag etwas mehr als ein Gedanke an die Freundschaft zwischen Menschen. An diesem Tag sollen wir uns außerdem an die Freundschaft zwischen Ländern und Kulturen erinnern, an die Menschlichkeit und Toleranz. Denn wir sind alle Freunde, auch wenn wir es manchmal vergessen“.

Vikki, 23, Studentin

F: „Wie hast Du Deinen besten Freund bzw. Deine beste Freundin kennengelernt?“

A: „Oh, als ich mich daran erinnere, muss ich immer wieder daran denken, dass der erste Eindruck auch völlig falsch sein kann. Meinen besten Kumpel habe ich zum ersten Mal etwa vor 7 Jahren getroffen, als ich mir noch gar nicht vorstellen konnte, dass dieser seltsame Mensch in einem bunten Hirsch-Pulli, der sehr wenig redet und kaum lächeln kann, der witzigste Typ aller Zeiten ist. Wir waren zwar zusammen an der Uni, jedoch kam eine entspannte Kommunikation nie zustande. Erst im vorletzten Semester, nach unserem gemeinsamen Ausflug nach Berlin, teilte ich Peter mit, er sei in Ordnung, worauf er antwortete, ich sei ebenfalls relativ korrekt. So begann unsere treue Freundschaft“.

Felix, 25, Werkstudent bei Aklamio

F: „Welche war die witzigste Geschichte aller Zeiten, die Du mit Deinen Freunden erlebt hast?“

A: „Im Sommer 2015 war ich mit meiner besten Freundin ein Monat lang in Indonesien backpacken. Bei Sabrina war es nicht anders zu erwarten, dass sie am Ende des Monats schon fast pleite war. Ich lachte sie gerne aus, weil sie mit ihrer Kohle ganz und gar nicht umgehen kann [lacht]. Ich wollte ihr etwas Geld ausleihen und ging zum nächsten Geldautomaten, um etwas Geld abzuheben, weil ich gar kein Bargeld hatte. Drei Tage vom Abflug fraß dieses Gerät spurlos meine Karte. Mir konnte selbstverständlich niemand helfen und Sabrina musste ihr letztes Geld für mich opfern. Jetzt lache ich sie nie wieder aus. [lacht]”

Anastasia, 24, MakeUp-Artist

Wir wünschen Dir einen schönen Tag der Freundschaft, denke an Deine besten Freunde, auch wenn sie weit weg sind. Ruf sie mal an und sag ihnen, wie gern Du sie hast und wie wichtig sie für Dich sind. ?

Jetzt schnell AnmeldenJetzt anmelden

Kommentar verfassen